Andrea Schmid mit dem BLSV Bezirksehrenamtspreis ausgezeichnet

Body Fitness

Bayerischer Landes-Sportverband übergibt Ehrenamtspreise an neun Funktionäre für ihr Engagement in Sportvereinen und Fachverbänden

„Das Herz eines Vereins ist das Ehrenamt. Und damit sind die Ehrenamtlichen das Herz ihrer Vereine.“ So fasste die Bezirksvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), Barbara Hernes, die Würdigungen der Laudatoren für die neun neuen Träger des Ehrenamtspreises treffend zusammen.

Neben jeweils einem Vertreter aus den sieben Oberpfälzer Sportkreisen zeichneten Hernes, BLSV-Präsident Jörg Ammon und Kerstin Radler als Kulturreferentin des Bezirks auch zwei Bezirksvorsitzende von Sportfachverbänden im Haus Johannisthal aus.

Unter den Geehrten war auch Andrea Schmid vom SV Lupburg, die vom Sportkreis Neumarkt vorgeschlagen wurde.

Musikalisch begleitet vom Duo „Straub-Zacher“ und unter der Moderation von Walter Rosenkranz begrüßte Barbara Hernes zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik zur Verleihung der BLSV-Ehrenamtspreise Oberpfalz.

„Es gibt Menschen, die wünschen sich Ehrenamt. Es gibt Menschen, die zeigen Ehrenamt. Und es gibt solche, die sind Ehrenamt“, sagte sie mit Blick auf die Geehrten und ihre „Rückenfreihalter“.

In ihren Grußworten würdigten auch BLSV-Präsident Jörg Ammon,  Kerstin Radler als Bezirksrätin und Kulturreferentin des Bezirks Oberpfalz und Bürgermeister Karlheinz Budnik das ehrenamtliche Engagement in den Sportvereinen.

Die Laudatio für Andrea Schmid hielt stellv. BLSV-Bezirks- und Kreisvorsitzender Robert Hoidn.

Angesichts ihres vielfältigen und langjährigen Engagements sprach Laudator  Robert Hoidn von einer „außergewöhnlichen Funktionärs- und Übungsleiter-Karriere“.

Ihre Funktionärslaufbahn begann mit der Übungsleiter J – Ausbildung im Jahre 1989. Kurz darauf  übernahm sie im zarten Alter von 20 Jahren das Training und die  Leitung der Abteilung Frauensport.  2015 kam dann die Gründung der Seniorensportgruppe  „Generation plus“  hinzu. Zwischenzeitlich war  sie auch noch beim Kinderturnen und in der  Stepp-Aerobic aktiv. Sie ist außerdem als  „Mädchen für alles im SV  Lupburg“ aktiv und unterstützt den Gesamtverein bei fast allen Aktivitäten.  Robert  Hoidn stellte außerdem besonders ihre Hilfsbereitschaft und ihr Pflichtbewusstsein heraus.

Andrea Schmid kann zwischenzeitlich auf ein 35-jährige Funktionärstätigkeit zurückblicken und hat sich die Auszeichnung mit dem BLSV-Ehrenamtspreis des Bezirks Oberpfalz mehr als verdient.

Zu den ersten Gratulanten zählte neben BLSV-Präsident Jörg Ammon, BLSV-Bezirksvorsitzende Barbara Hernes, Bezirksrätin Kerstin Radler auch Ehemann Josef, der bei der Ehrungsveranstaltung mit anwesend war.

Auch der SV Lupburg gratuliert Andrea zu dieser Auszeichnung recht herzlich und bedankt sich für 35 Jahre herausragende Funktionärstätigkeit.