Rückblick Vereinsjugendtag

Fußball Jugend Jugend

Am Freitag den 17.01.2020 fand im Gasthaus Gabler unser diesjähriger Vereinsjugendtag statt.

Der Jugendleiter Florian Fruth konnte die komplette Vorstandschaft, den 2. Bürgermeister und Kreisvorsitzenden des BLSV Herrn Robert Hoidn sowie den Referenten des Bay. Fußballverbandes Herrn Reinhard Rengsberger begrüßen.

Im Tätigkeitsbericht machte der Jugendleiter einen Rückblick über das letzte Jahr und erinnerte an die Aktivitäten die außerhalb des Sportbetriebes stattgefunden haben.

Die Betreuer/innen gaben in ihren Tätigkeitsberichten ihrer Mannschaften/Gruppen einen Rückblick über die zurückliegende Saison bzw. über das zurückliegende Jahr.

Als positiv zu berichten gibt es, dass es nach den Faschingsferien wieder ein Kinderturnen gibt. Anna Wittl und Sarah Söllner werden das Kinderturnen bis zu den Pfingstferien durchführen. Danach ist eine Sommerpause geplant, im Herbst wird es wieder weitergeführt.

Im Anschluss an unsere Berichte folgte dann das Referat von Hr. Rengsberger zum Thema "Prävention sexuelle Gewalt".  In einem sehr interessanten Vortrag wurde uns gezeigt wo die Gefahren lauern, und wie wir mit relativ einfachen Maßnahmen das Risiko von Übergriffen einschränken können. Ziel der ganzen Maßnahme ist es nicht nur die Kinder zu schützen, sondern wir schützen damit auch unsere Betreuer sowie den Verein. Es geht dabei um einfach umzusetzende Verhaltensregeln im Sportbetrieb.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass wir bei dem Thema dranbleiben möchten und wir gewisse Maßnahmen Schritt für Schritt im Verein umsetzen werden.