Wanderung durchs herbstliche Frankenland

Radsport

Rund um die Happurger Seen

Die Radlfahrer verzichteten mal auf ihren Drahtesel und machten eine Wanderung in der Hersbrucker Schweiz. Ausgangspunkt war Förrenbach am Happurger See.

Bei sonnigem Herbstwetter machte die Tour den 19 Wanderern viel Spaß. Dabei konnte man die Aussicht über die bunte Herbstlandschaft, die Täler und Hügel der Juralandschaft genießen.

Mit Mathias Müller hatten wir einen sachkundigen Führer. Er erläuterte mit großer Fachkenntnis die Funktion der Stromgewinnung durch Pumpspeicherkraftwerke. Seit 2011 ist das Happurger Kraftwerk stillgelegt, da im Obersee kein Wasser mehr gespeichert werden kann, er ist undicht.

Anfangs ging´s noch gemütlich entlang des Untersees, dann aber durch Wälder steil bergauf zum ca. 200 m höher gelegenen Obersee. Nach eingehender Besichtigung der stillgelegten technischen Anlagen wurde der „trockene“ See auf dem Damm umrundet. Wiederum durch sehr steiles und rutschiges Gelände ging´s bergab nach Kainsbach zum Mittagessen. Anschließend war auf der Wanderroute noch ein Berg zu überqueren, um zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen. Am Parkplatz überraschte uns Petra noch mit selbstgebackenen Kuchen, den sich alle schmecken ließen.

Es war zum Saisonausklang eine sehr gelungene Abwechslung, vielen Dank an die Organisatoren.