Toller Rückblick von Bayernbike über unseren Jura-Radmarathon 2022

Danke für das positive Feedback 

Nach zwei Jahren Zwangspause brannte der Sportverein 1959 Lupburg e.V. mit seinem Jura-Radmarathon wieder ein Mega-Sport-Feuerwerk in gewohntem Stil ab. Das Gala-Wetter knapp an der 30° Grenze wurde nach den vergangenen Schlechtwetterperioden sichtlich genossen. Die kupierte Natur-und Kulturlandschaft des Bayerischen Jura weist zwar zahlreiche Steigungen auf, doch das abwechslungsreiche Antlitz mit seinen charakteristischen Felsen, tollen Panoramen und der mäandernden Schwarzen Laber machte quälende Strapazen schnell wieder vergessen. Pfeilschnelle Trailabfahrten und seligmachende Flow- und Wurzelpassagen werteten die Streckencharakteristik merklich auf. Obendrein minimierte der trockene bis leicht angefeuchtete Untergrund den Rollwiderstand und bot optimale Traktion. Allerorten sah man glückliche Gesichter - auf dem Sattel, an Verpflegungsstationen sowie im Zielgelände. Dort wurden bei strahlendem Sonnenschein die leergefegten Energie- und Flüssigkeitsspeicher wieder eingepegelt und das Erlebte im Geist Revue passiert. Dass mit Freunden und Gleichgesinnten so ausgiebig gefeiert wurde lag am Wettergott, der sich in Vergangenheit oftmals weit weniger wohl gesonnen zeigte. Randnotiz: Für manchen las sich im erschöpften Zustand der Wegweiser kurz vor dem Ziel" "Weam's nu niat glangt - über den 25% steilen Gradlberg" - wie ein schlechter Witz. Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Bei der Preisverleihung der teilnehmerstärksten Vereine gratulierten Finanzminister MdL Albert Füracker und der 1. Bürgermeister Manfred Hauser den Vereinsvertretern:

Platz 1: Biketeam Regensburg (56 Teilnehmer)

Platz 2: Veloclub Regensburg (48 Teilnehmer)

Platz 3: TSV Lanquaid (43 Teilnehmer)

Was bleibt als Fazit? Als "Wiederholungstäter" ist man die perfekte Orga gewohnt. So hatte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Lupburg aus gutem Grund zum wiederholten Mal als einen der 21 Austragungsorte für den Radmarathon-Cup Deutschland auserkoren. Riesen Lob für die leckeren Schmankerl an den Verpflegungsstationen und vor allem an die allseits gut gelaunten Helfer. Auch die leicht geänderte Streckenführung (MTB) kam gut an. Wechselkleidungstransport und Pannen-Rückholservice sind zwei weitere Beispiele, die den Jura-Radmarathon auszeichnen. Damit alles wie am Schnürchen klappt, ist eine eingespielte Helfer-Crew unermüdlich im Einsatz. Die ehrenamtliche Helferschar von 120 Leuten bildet wohlweislich das Rückgrad der Veranstaltung.

Nobody is perfect: Weniger amused waren die oftmals zu kleinen roten MTB-Pfeile (führte in rasanten Abfahrten ohne Vorwegweisung entweder auf den Holzweg oder zu Vollbremsungen). Die eingehandelten Bonus-HM nehmen wir sportlich und sehen mit einem Zwinkerauge darüber hinweg