Hohe Auszeichnung für den SV Lupburg

BFV zeichnet SVL mit dem Gütesiegel „Goldene Raute mit Ähre“ aus.

Das 60-jährige Bestehen des Sportvereins Lupburg war wahrlich Grund genug, im Vereinslokal Gabler eine große Feier auszurichten. Ehrengäste aus Sport und Politik kamen, es gab ein gemeinsames Abendessen, einen Rückblick über 60 bewegte Vereinsjahre und zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, sowie Ehrung verdienter Vereinsfunktionäre durch den Bayerischen Fußballverband und des BLSV.

Höhepunkt des Ehrenabends war die Verleihung der „Goldenen Raute mit Ähre“ durch den Bayerischen Fußballverband. Diese Auszeichnung ist die höchste Auszeichnung des Fußballverbandes und wurde bisher nur an wenige Vereine in der Oberpfalz vergeben.

Mit dem Gütesiegel würdigt der Bayerische Fußballverband (BFV) Vereine, die über viele Jahre hinweg in den Bereichen Ehrenamt, Breitensport und Prävention erstklassige Leistungen erbringen.

Kreisehrenamtsbeauftragte Barbara Beer überreichte die Urkunde stellvertretend an den 1. Vorsitzenden Jürgen Gabler, Fußballabteilungsleiter Peter Riel und an den Vereinsehrenamtsbeauftragten Robert Hoidn, der die umfangreiche Antragsstellung übernommen hatte.

Kreisehrenamtsbeauftragte Barbara Beer betonte in ihrer Laudatio, dass der Sportverein Lupburg alle geforderten Normen mit einem herausragenden Ergebnis erfüllt habe und damit zu Recht das Gütesiegel erhalte. „Mit dieser Auszeichnung macht der SV Lupburg nach außen hin sichtbar, dass er in Führung,  Organisation, sozialem Miteinander der heutigen Zeit gerecht wird.“

Mit zu den ersten Gratulanten zählten 1. Bürgermeister Manfred Hauser, stellvertretende Landrätin Heidi Rackl, BFV-Bezirksvorsitzender Thomas Graml und BLSV-Kreisvorsitzender Robert Hoidn.