Robert Hoidn legt Vereinsmanager C – Lizenz ab.

Prüfung mit bravour bestanden.

Im Oktober/November wurde in Neumarkt erstmals eine Ausbildung zum Vereinsmanager C durch den BLSV angeboten. Die Organisation und Leitung der 120 Unterrichtseinheiten umfassenden Ausbildung hatte Robert Hoidn in seiner Eigenschaft als BLSV-Kreisvorsitzender übernommen. Dabei bot es sich an, die Ausbildung  selbst in allen Teilen zu absolvieren und die Prüfung abzulegen.

An vier verlängerten Wochenenden erhielten die Teilnehmer  grundlegendes Wissen zu zentralen Themen des Sportmanagements. Außerdem erlernten die Teilnehmer Methoden zur Führung und Steuerung von Sportvereinen. Weitere Themeninhalte waren Informationen über den organisierten Sport in Bayern und Deutschland, aktuelle Themen der Sportentwicklung, Grundlagen der Führung, Planung, Verwaltung und Organisation von Sportvereinen und/-fachverbänden.  Grundlegende Kenntnisse in Steuern und Finanzen, Vereinsrecht sowie die Sportversicherung, sowie Öffentlichkeitsarbeit und Marketing wurden ebenfalls vermittelt..

Die Vereinsmanager C Ausbildung schloss mit einer schriftlichen und der Erarbeitung  und Präsentation einer praktischen Prüfung ab.

Nach bestandener Prüfung durfte Robert Hoidn zusammen mit 17 weiteren  Teilnehmern aus ganz Bayern nach bestandener Prüfung die DOSB Vereinsmangerlizenz in Empfang nehmen.

Die Lizenz hat wie eine Übungsleiterlizenz eine Gültigkeit von 4 Jahren und  muss dann verlängert werden. Die Vereinsmangerlizenz wird seit zwei Jahren wie eine Übungsleiterlizenz bezuschusst.